Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

17 Engagement auf dem Land. Was wir wissen (sollten) Fachforen Block 3

Fachforum 17:
Engagement auf dem Land. Was wir wissen (sollten)

Veranstalter: Thünen-Institut für Ländliche Räume

In ländlichen Räumen gilt das bürgerschaftliche Engagement als Träger zentraler Kultur- und Freizeitangebote sowie als unverzichtbare Säule des lokalen Zusammenhalts. Vereine, Stiftungen und weitere gemeinnützige Netzwerke betreiben mit Bürgerbussen, Dorfläden und Nachbarschaftscafés öffentliche Versorgungsangebote, und ohne die Freiwilligen des Technischen Hilfswerks oder der Feuerwehr wäre die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr vor Ort unmöglich. Doch trotz der Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in ländlichen Räumen ist unser Wissen darüber begrenzt. In dem Fachforum wurden der aktuelle Erkenntnistand zum Engagement im ländlichen Raum ausgelotet, laufende Forschungsprojekte vorgestellt und weitere Forschungsbedarfe identifiziert.

Zentrale Ergebnisse - Evaluation

Die zentralen Herausforderungen für ehrenamtliches Engagement sind aus unserer Sicht:

  • Wir hatten eine wissenschaftliche Fragestellung und haben uns nicht mit dieser Frage beschäftigt.

Wichtigstes Ergebnis unseres Fachforums:

  • Engagement ist über soziale Gruppen ungleich verteilt.