Springe zum Hauptinhalt der Seite

Programm

29 Land(schaft) mit Zukunft gestalten

Fachforum 29:
Land(schaft) mit Zukunft gestalten

Veranstalter: Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V.

Streuobstwiesen, Magerrasen oder Heiden sind vielfältige Landschaften, die ländliche Räume attraktiv und l(i)ebenswert machen.

Diese Landschaften sind jedoch in ihrem Bestand bedroht, da es für ihre Pflege aufwändige Handarbeit braucht. Diese ist aber für Eigentümerinnen und Eigentümer nicht wirtschaftlich. Hier engagieren sich Landschaftspflegeorganisationen mit Freiwilligeneinsätzen.

Noch sind Wissen und Ortskenntnis bei Landwirtinnen und Landwirten sowie engagierten Freiwilligen vorhanden, aber oft fehlt der Nachwuchs. In diesem Fachforum stellen wir erfolgreiche Beispiele des Wissenstransfers vor. Zusätzlich diskutieren wir, wie Nachwuchs für den Erhalt der eigenen Landschaften gewonnen werden kann.