Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Das Fachforum bietet eine Plattform für den Austausch von Akteuren in der Landwirtschaft, die sich für mehr Artenvielfalt in der Kulturlandschaft engagieren. Landwirte und Vertreter des haupt- und ehrenamtlichen Naturschutzes sowie der Verwaltung stellen in kurzen Impulsen Praxisbeispiele für erfolgreiche Kooperationen zwischen Naturschutz, Landwirtschaft, Forschung und Kommunen für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft vor. Die Kooperationen zeigen dabei verschiedene Möglichkeiten von der kommunalen bis zur überregionalen Handlungsebene auf. Fördernde und hemmende Faktoren in der Zusammenarbeit sowie die Erfahrungen mit zielführenden und umsetzbaren Naturschutzmaßnahmen stehen im Fokus. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem ein Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt prämiert. Ein interaktives Format lädt das Publikum zum offenen Dialog darüber ein, wie das persönliche Engagement der Landwirte für lebendige Kulturlandschaften sowohl von Seiten der Politik als auch der Gesellschaft weiter gestärkt und unterstützt werden kann.
Veranstalter: Deutsche Stiftung Kulturlandschaft (DSK), Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Umweltstiftung Michael Otto (UMO), Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), nova-Institut, Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Ansprechperson: Katja Zippel, DBV
F.R.A.N.Z.-Projekt "Gemeinsam für mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft"
Weiterführende Informationen
AUBI-Projekt "Biotop- und Artenschutz in der Agrarlandschaft durch eine Gemeinschaft von Landwirtschaftsbetrieben"
Weiterführende Informationen
DBU-Projekt "Stabilisierung der Population wertgebender Arten in der Zülpicher Börde"
Vorstellung und Auszeichnung UN-Dekade Biologische Vielfalt
Weiterführende Informationen
Auszeichnung: Thomas Muchow, Jurymitglied UN-Dekade Biologische Vielfalt und Geschäftsführer Stiftung Rheinische Kulturlandschaft
Impuls: Prof. Dr. Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Moderation: Dr. Helmut Born, Deutsche Stiftung Kulturlandschaft
Gesamtpräsentation (pdf | 2,2 MB)
Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft vom 6. Februar 2020