Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Bundesweit entwickeln Bürger*innen ihr Lebensumfeld auf engagierte und kreative Weise. Viele von ihnen tun das mit Unterstützung des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE), das mit seinen Modell- und Forschungsvorhaben die Erneuerung ländlicher Räume maßgeblich vorantreibt und damit auch zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse beiträgt. In dem vom Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) organisierten Fachforum werden Leuchtturmprojekte aus dem BULE vorgestellt, in ihrem Prozessverlauf erörtert und Gelingensfaktoren aufgezeigt. Im Zuge dessen gehen Fachleute für ländliche Entwicklung und Akteure aus der Praxis der Frage nach, welche projektspezifischen Chancen gesehen, Herausforderungen gemeistert und Entwicklungspfade eingeschlagen wurden.
Veranstalter: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), Ref. 422 - Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE)
Ansprechperson: Christoph Wegener
Gesundheitsversorgung auf dem Land. Die "OhneArztPraxis" in Spiegelberg, Baden-Württemberg
Kreative Revitalisierung von Leerstand. „Unbox Deine Stadt“ in Schöningen, Niedersachen
Wirtschaft und Beschäftigung auf dem Land. Der "Landinkubator" in Letschin, Brandenburg