Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist "New Work" in aller Munde. Der Begriff beschreibt eine Anpassung der Arbeitswelt an Bedürfnisse und Potenziale von Mitarbeitenden. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, dezentralen Organisationsstrukturen, eigenverantwortlichem Arbeiten, Partizipation und Digitalisierung, steht eine stärkere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Zentrum. New Work kann dazu beitragen, Abwanderung aus ländlichen Räumen zu verringern, Lebensqualität insbesondere für Frauen zu erhöhen und wirtschaftliche Entwicklungsimpulse zu setzen.
Das Forum diskutiert die Chancen, die New Work für ländliche Gebiete birgt sowie die damit verbundenen infrastrukturellen Anforderungen.
Über den Veranstalter
Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. Ziel ist es, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 450.000 Mitgliederinnen und Mitglieder, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation der Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper