Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Bürgerschaftliches Engagement besitzt insbesondere im ländlichen Raum eine große Bedeutung für die Daseinsvorsorge. Der demografische Wandel, sich verändernde individuelle Lebensmodelle oder auch gestiegene persönliche Belastungen durch Arbeit und Familie lassen die Bereitschaft zum Engagement zurückgehen. Vielerorts stehen die Kommunen daher vor der herausfordernden Frage, wie Engagement und Ehrenamt als wichtiger Teil des lokalen Gemeinwesens gestärkt, langfristig gesichert und gleichzeitig zukunftsfähig aufgestellt werden können.
Ziel dieses Fachforums ist es, die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und von Bürgerbeteiligungsansätzen für die regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen anhand von Beispielen aus der BMBF-Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" aufzuzeigen. Im Rahmen von Diskussionen sollen die Teilnehmenden aus der kommunalen Praxis für neue Wege inspiriert werden.
Weitere Informationen zur BMBF-Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" finden Sie unter https://kommunen-innovativ.de/.